Samstag, 2. Januar 2010

So wird das Jahr.

Entgegen aller Jahresrückblicke bzw. -ausblicke schreibe ich, dass das kommende Jahr ein fantastisches wird. Ja, davon gehe ich stark aus. Es gehört zwar Glück dazu, aber bekanntlich kann diesem ja auf die Sprünge geholfen werden. An sich selbst glauben und seine Mitmenschen, das ist das wichtigste Mittel zum Zweck. Den Moment genießen, aber gleichzeitig nach vorne blicken. Diese Einstellung hilft uns.

Dennoch ist klar, dass Schickssalschläge jeden Einzelnen von uns zurückwerfen können. Jenes gehört genauso dazu. Ab und zu auf alle scheißen, in Selbstmitleid versinken. Wer kennt das nicht? Es passiert allen mal. Ich für meinen Teil finde das nicht immer schlimm. Aus jeder Krise sollte der Mensch bereit sein zum lernen. Wie hieß es so schön in der Politik während der Finanzkrise? Genau, jede Krise ist auch eine Chance. Dieser Zweckoptimismus wirkte hier zwar zunächst etwas lächerlich. Aber Recht hatten die Politiker dennoch. Was mich darauf hinführt, dass sie nicht immer lügen oder falsch lügen. Zumindest was Lebensweisheiten angeht. Über das andere zu schreiben wäre zu mühsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen