Samstag, 3. Oktober 2009

Herbstmelancholie

Herbst, Coldplay und eine Flasche Wein. Eine scheinbar unschlagbare Kombination. Zumindest wenn es sich dabei vor allem um die alten Coldplay handelt. Tomte sangen bereits davon. "Nichts ist so schön auf der Welt, wie betrunken traurige Lieder zu hören". Ein Thema, welches deren Sänger oft betrifft. So scheint es. Wahrscheinlich entstand auch so die schönste Liedtextpassage der Welt:
"Ich war betrunken vor Eurem Kamin
Ich war alt genug, um zu verstehen
Ich sah Deine Hand, die die ihre sah
Bei mir ist heile Haut, wo eine Wunde war
Es gibt Aufgaben, die zu erfüllen wären
Den Traurigen die Welt erklären
Dass ich meinen großen gelben Vogel fand
Als die kanadische Band ihre traurigen Lieder sang". (Zitat aus Walter & Gail).

Aber wieso in diesem Zustand, traurige Lieder hören? Ich denke die Leute, bei jenen es so ist, können immer so Musik hören. Nur dann fühlt man mehr mit. Versetzt sich mehr in das Lied. Ein schönes Gefühl. Nicht wirklich zu beschreiben. Ein Mix aus Traurigkeit und dann wieder Glück.

Ertönt die Musik von einer Schallplatte, ist es noch schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen